Cloud

    (i) We live the opensource spirit! ViOffice Cloud is Free, Opensource Software based on work by Nextcloud and many others. Learn more.

    What is the ViOffice Cloud?

    The ViOffice Cloud is the core of ViOffice. You store your documents and data in the cloud. All data formats can be encrypted and stored securely here.

    By clicking on the "plus" symbol below the green header, all options within the cloud become visible. In addition to the "Upload file" option, you can also create new folders to keep an overview of your data at all times.

    If you click on the "Share" icon on the right-hand side of the relevant document bar, you can also share your files with anyone you choose or with anyone in your organisation, internally and externally. The icon with the three dots to the right opens up a variety of modification options, such as setting as a favourite, displaying the details, renaming, moving or copying, downloading or deleting. These functions are also available simply by right-clicking on the relevant document. In addition, the same line shows how much storage space the document occupies in the cloud and the last time it was changed.

    All documents stored in the ViOffice Cloud are versioned. Thus it is easily possible to restore older versions of a document. The different versions can be called up via the detail extensions.

    Interaction with other ViOffice features

    ViOffice offers an optimal linking of the individual components. Via the previously mentioned "plus" icon you can additionally create diagrams as well as use common office applications, such as text documents, tables and presentations. All common formats are supported. For more information, see ViOffice Sheets.

    By opening the details, further options are enabled. Those include the display of the activity log and the comment function. Annotations can be added to all documents and files in the ViOffice Cloud via the comment function. For more intensive, collaborative exchange in groups, interaction with ViOffice Talk is available.

    All other functions of ViOffice can be reached via the tile symbol in the upper left corner.

    The bell icon in the upper right corner shows notifications in various other ViOffice applications, such as Deck or ViOffice-Talk.

    Sync apps for desktop and mobile

    ViOffice itself does not currently offer its own apps for the PC or smartphone, but is fully compatible with a large number of existing, established applications thanks to the open standards used by ViOffice.

    Nextcloud Sync for your PC (Windows, Mac, Linux) is fully compatible with ViOffice Cloud and synchronizes your data between the server and any number of end devices in real time in the background.

    For Android, the Nextcloud Client (F-Droid Store) allows access to files, documents and many other functions of Nextcloud. Also included is ViOffice Sheets directly from the smartphone.

    Likewise, Nextcloud Client allows access to files, documents and many other functions of Nextcloud for iOS.

    For more information, see Apps.

    Copyright © Weymeirsch und Langer GbRPowered by Bludit

Cloud

    (i) Wir leben den Opensource Spirit! ViOffice Cloud ist Freie, Opensource Software, die auf Arbeit von Nextcloud und vielen weiteren basiert. Mehr Infos.

    Was ist die ViOffice Cloud?

    Die ViOffice Cloud bildet das Kernstück von ViOffice. In der Cloud speichern Sie Ihre Dokumente und Daten, ohne ihren lokalen Speicher zu belegen. Jegliche Datenformate können hier verschlüsselt und gesichert hinterlegt werden.

    Durch das Auswählen des "Plus"-Symbols unterhalb der grünen Kopfzeile werden alle Optionen innerhalb der Cloud sichtbar. Neben der Möglichkeit "Datei hochladen", können Sie auch neue Ordner anlegen, um stets einen Überlick über Ihre Daten zu behalten.

    Klicken Sie auf das "Teilen" Symbol auf der rechten Seite der entsprechenden Dokumentleiste, können Sie Ihre Dateien sowohl intern als auch extern mit allen Personen Ihrer Wahl teilen oder mit allen Personen in Ihrer Organisation. Das Symbol mit den drei Punkten rechts daneben eröffnet eine Vielzahl an Änderungsmöglichkeiten, wie das Festlegen als Favorit, die Anzeige der Details, Umbenennung, verschieben oder kopieren, herunterladen oder löschen. Diese Funktionen sind ebenfalls einfach über einen Rechtsklick auf das entsprechende Dokumente verfügbar. Außerdem ist in derselben Zeile jeweils ersichtlich, wie viel Speicherplatz das Dokument in der Cloud belegt und der letzte Änderungszeitpunkt.

    Alle Dokumente, die in der ViOffice Cloud abelegt werden, werden versioniert. Somit ist es einfach möglich ältere Versionen eines Dokuments wiederherzustellen. Die verschiedenen Versionen sind über die Detailerweiterungen aufrufbar.

    Interaktion mit weiteren ViOffice Funktionen

    ViOffice bietet eine optimale Verknüpfung der einzelnen Komponenten. Über das zuvor genannte "Plus"-Symbol können Sie zusätzlich Diagramme erstellen sowie gängige Office Anwendungen nutzen, wie Textdokumente, Tabellen und Präsentationen. Dabei werden alle gängigen Formate unterstützt. Weiteres dazu unter ViOffice Sheets.

    Durch das Öffnen der Details werden weitere Optionen ermöglicht. Dazu zählen die Anzeige das Aktivitätsprotokolls sowie die Kommentarfunktion. Dabei können an allen Dokumenten und Dateien in der ViOffice Cloud über die Kommentarfunktion Anmerkungen angefügt werden. Zum intensiveren, kollaborativen Austausch in Gruppen ist eine Interaktion mit ViOffice Talk verfügbar.

    Alle weiteren Funktionen von ViOffice sind u.a. über das Kachelsymbol in der linken oberen Ecke erreichbar.

    Das Glocken-Symbol in der rechten oberen Ecke zeigt Benachrichtigungen in verschiedensten anderen ViOffice-Anwendungen, wie beispielsweise Deck oder ViOffice Talk, an.

    Sync-Apps für den Desktop und Mobil

    ViOffice selbst bietet zur Zeit selbst keine eigenen Apps für den PC oder das Smartphone an, ist durch die von ViOffice genutzten offenen Standards allerdings mit einer Vielzahl an bereits bestehenden, etablierten Applikationen vollständig kompatibel.

    Nextcloud Sync für den PC (Windows, Mac, Linux) ist vollständig mit ViOffice Cloud kompatibel und synchronisiert Ihre Daten zwischen dem Server und beliebig vielen Endgeräten in Echtzeit im Hintergrund.

    Für Android erlaubt der Nextcloud Client (F-Droid Store) den Zugriff auf Dateien, Dokumente und viele weitere Funktionen von Nextcloud. Mitinbegriffen ist hierbei zudem ViOffice Sheets direkt vom Smartphone aus.

    Ebenso erlaubt Nextcloud Client den Zugriff auf Dateien, Dokumente und viele weitere Funktionen von Nextcloud für iOS.

    Weitere Informationen dazu unter Apps.

    Copyright © Weymeirsch und Langer GbRPowered by Bludit

    // Set paths for language switcher